Einmaleins der nachhaltigen Verpackung

Kaufen Sie Nudeln, Obst, Gemüse sowie Fleisch und Fisch auch schon in sogenannten Unverpackt-Läden komplett ohne Verpackungsmaterial? Im stationären Einzelhandel wird dies gerade zum nachhaltigen Trend. Aber wie soll das im E-Commerce und Versandhandelsbereich funktionieren? Sollen Sie zukünftig also die Bierflasche, das Kleidungsstück oder eine Maschine dem DHL Boten oder Spediteur ohne Verpackung zum Versenden geben? Sie erhalten darauf vermutlich Kopfschütteln und Ihre Ware wird Ihnen direkt wieder in die Hand gedrückt.

Ganz ohne Transportverpackung wird es im Versandhandel also nicht funktionieren. Können wir also allen Sicherheits- und Versandstandards gerecht werden, unsere Ware schnell und effizient versenden und dabei auch noch umweltfreundlich verpacken? Ja, wir können!

Wir bei TransPack-Krumbach bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um umweltfreundlich und nachhaltig zu verpacken, damit die Umwelt, aber auch der Paketdienstleister und Spediteur zufrieden ist.


Inhalt:

  1. Die Entscheidung - nachhaltige Transportverpackung oder nicht?
  2. Was ist überhaupt eine nachhaltige Verpackung?
    1. Das hat es mit den 4 Nachhaltigkeitsstufen auf sich
  3. Tipps zum nachhaltigen Verpacken, Versenden und Transportieren
  4. Die optimale nachhaltige Verpackung für alle Bereiche

Die Entscheidung - nachhaltige Transportverpackung, oder nicht?

Bevor Sie in die Welt der nachhaltigen Transportverpackung einsteigen, sollten Sie sich noch eine wichtige Frage stellen. Dass ein nachhaltiges Produkt in der Anschaffung, Produktion oder im Anbau teurer sein kann, als andere Produkte, ist nachvollziehbar.

Die Frage aller Fragen: Umweltschutz oder geringe Kosten - was ist Ihnen wichtiger?

Entscheiden Sie sich für den Umweltschutz bzw. den nachhaltigen Versand, dann sind Sie in diesem Beitrag genau an der richtigen Stelle. Aber auch wenn Sie aktuell noch nicht ganz von nachhaltigen Verpackungen überzeugt sind, oder die Mehrkosten nicht als notwendig sehen, nehmen wir gerne die Herausforderung an, Sie mit diesem Beitrag vielleicht doch von der ein oder anderen nachhaltigen Transportverpackung zu überzeugen.

Was ist überhaupt eine nachhaltige Verpackung?

Zunächst müssen wir hier vermutlich einige Begriffe klären. Denn nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig. Verpackungen können wiederverwendbar, recycelbar, ökologisch, biologisch abbaubar und vieles mehr sein. Was ist denn nun was und welche Verpackung trifft auf welchen Begriff zu?

Als umweltfreundlich wird alles bezeichnet, was die Umwelt nicht beeinträchtigt bzw. was die Umwelt schont. Umweltfreundliche Transportverpackung ist daher ein Überbegriff für alle Verpackungen, die schonend zu Rohstoffen und deren Verarbeitung sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist Papier oder Pappe. Diese besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, die der Erde zwar kurzzeitig Pflanzen und Fasern entziehen, aber die nachgepflanzt und erneuert werden können.

Kann der Müll aus Transportverpackungen wiederverwendet bzw. aufbereitet werden und erneut in logistischen Umlauf gebracht werden, spricht man von einer recycelbaren Transportverpackung. Zu unterscheiden gibt es hierzu jedoch zum einen das organische Recycling, bei dem die Verpackung biologisch abbaubar sein muss. Zum anderen bieten wir Ihnen auch Transportverpackungen aus bereits recyceltem Material, wie beispielsweise die recycelte Luftpolsterfolie oder die recycelte Handstretchfolie.

So ziemlich alle unserer Transportverpackungen sind mittlerweile recycelbar - Kartonagen im Schnitt ca. 7 Mal. Auch Folie wie PE-Folie wird nach der Verwendung recycelt und zu Granulat oder weiteren PE-Folien verarbeitet.

Biologische Transportverpackungen teilen wir in die zwei Untergruppen biologisch oder biobasierte Verpackungen ein. Hierbei geht es vor allem um das Bioplastik. Mehr dazu haben wir in einem extra Blogbeitrag für Sie zusammengefasst "Bioplastik: Unterschied zwischen biobasiert und biologisch abbaubar".

Biologisch wird in der Lebensmittelbranche auch für Produkte verwendet, die nur aus natürlichen Rohstoffen bestehen und denen keine künstlichen Stoffe beigemischt werden. Projizieren wir das nun auf die Transportverpackungen kommt wohl das Nassklebeband diesen Anforderungen am nächsten.

Wiederverwendbare Transportverpackung ist in erster Linie die Verpackung, die nicht nur neuwertig, sondern auch nach ein- zwei- oder mehrmaligen Gebrauch in ihrem Ursprungszustand noch verwendet wird. Das beste Beispiel sind hierfür die Europaletten, die im Tauschsystem so oft wie gewünscht verwendet werden. Und das, ohne dass diese recycelt oder in irgendeiner Form aufbereitet werden müssen.

Ähnlich wie die Europaletten können auch Kartons wiederverwendet werden. Hier haben wir beispielsweise spezielle Retourenkartons im Sortiment, mit denen die Retoure des Kunden schon von vorneherein mit eingeplant ist. Der Kunde verwendet denselben Karton einfach noch einmal. Das spart vor allem unnötigen Verpackungsmüll und zusätzliche Kosten für eine neue Kartonage

Der Begriff "kompostierbar" erweckt bereits das Bild eines Komposthaufens im Garten, in dem Gartenabfälle und der gemähte Rasen landen, um dort abgebaut zu werden. Genau das ist auch mit kompostierbarer Transportverpackung gemeint. Pappe benötigt beispielsweise bis zu 12 Monate (je nach Dicke) bis diese zersetzt wurde, während Paletten mehrere Jahre aushalten, bis das Holz anfängt zu kompostieren. Unbeschichtetes Papier hingegen ist bereits nach ca. 6 Monaten verrottet.

Unter diese Art der Transportverpackung fallen also alle Produkte aus Pappe oder Papier, aber auch pflanzlich basierten Stoffen, wie unser kompostierbares Füllmaterial. Folien oder Kunststoffe sind nicht kompostierbar.

Emissionssparende Transportverpackung erhalten Sie am schnellsten, wenn Sie diese einfach selbst herstellen. Unsere Füll- und Polstermaschinen ermöglichen Ihnen dies beispielsweise. Denn emissionssparend bedeutet vor allem geringer CO2 Verbrauch. Täglich wird Verpackungsmaterial über den halben Erdball transportiert. Da hilft es Ihnen auch nichts, wenn das Material recyclebar ist, wenn Sie dafür tonnenweise CO2 in die Luft blasen.

Papierpolster lassen sich super selbst erstellen und Sie sparen sich nicht nur CO2, sondern auch Lieferzeiten und Kosten.

Das hat es mit den 4 Nachhaltigkeitsstufen auf sich

Rohstoffe

Nachhaltigkeit beginnt bereits und vor allem beim Rohstoff. Ist der Rohstoff nachwachsend oder ressourcenschonend, ist der Grundstein für nachhaltige Produkte gelegt. Pappe und Karton werden unter anderem aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigt. Das macht die Kartonagen bereits zu sehr umweltfreundlichen Verpackungen.

Produktion

Materialsparend ist das Stichwort, wenn es um nachhaltige Produktion von Verpackungsmaterialien geht. Es muss nicht immer viel Material verwendet werden, um eine stabile und sichere Transportverpackung zu erlangen. Auch dünne Folien, oder Papierpolster mit Luftkanälen erzielen einen polsternden Effekt und sichern Ihre Waren. Sie sparen hier nicht nur am Material, sondern auch an Verpackungskosten ein.

Beschaffung

Wussten Sie, dass mit dem Rohstoff Gras doppelt so viel CO2 eingespart wird, als mit Kartonagen-Verpackungen? Bei der Beschaffung gilt es Emissionen in Bezug auf Transportverpackung zu reduzieren und damit möglichst wenig Kohlendioxid-Emissionen auszustoßen.

Recycling

Wie Sie bereits wissen, sind einige unserer Verpackungsprodukte kompostierbar oder mehrwegfähig. Durch richtiges Entsorgen der Verpackungen kann auch das meiste des Materials recycelt werden. Bereits recycelte Produkte schützen Ihre Waren ebenfalls.

Nachhaltige Verpackungen

Das Zusammenspiel aller vier Bereiche erschafft eine optimale nachhaltige Transportverpackung für Ihre Produkte. Aber auch weitere Tipps und Tricks können Ihnen helfen, Ihre Verpackung in Sachen Nachhaltigkeit zusätzlich zu optimieren.

Tipps zum nachhaltigen Verpacken, Versenden und Transportieren

Als Unternehmen gibt es die verschiedensten Wege, um nachhaltig zu agieren und zu verpacken. Neben der Beachtung der vier Nachhaltigkeitsstufen haben wir noch folgende Tipps für Sie:

Passende Verpackung wählen Achten Sie beim Kauf Ihrer Kartonagen, Boxen oder Kisten darauf, dass die Größe sich auch an Ihr Produkt anpasst. Sie sparen dadurch Material am Karton, aber auch Füll- und Polstermaterial ein.
Info: In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie das richtige Maß bei Kartons bestimmen.
Umweltfreundliche Beschaffung Muss Ihr Verpackungsmaterial wirklich von irgendwo auf der Welt an Sie versendet werden? Wir als TransPack-Krumbach versenden europaweit unsere Verpackungen an Unternehmen. Wählen Sie doch auch lieber den nahen und nachhaltigen Weg.
Zertifizierte Herstellung beachten Nachhaltige Verpackung erkennen Sie ganz einfach an sichtbaren Gütesiegeln oder Zertifizierungen. Eine davon ist beispielsweise die FSC-Zertifizierung. Halten Sie Ausschau nach diesen Produkten.

FSC-Zertifizierung

FSC® ist die Abkürzung für „Forest Stewardship Council®“. Dieses internationale Zertifizierungssystem zertifiziert Wälder und Plantagen, die beispielsweise nach strengeren ökologischen und sozialen Prinzipien bewirtschaftet werden.
Organisationen oder Projekten beitreten Als Unternehmen können Sie nicht nur für in Sachen Verpackung nachhaltig werden. Wenn Sie sich bestimmten Organisationen anschließen oder Teil nachhaltiger Projekte werden, können Sie auch dadurch Ihre Abläufe und Prozesse umweltfreundlicher optimieren. Selbst mit der Unterstützung von Organisationen, die für die Umwelt kämpfen und in dieser Hinsicht etwas Gutes tun, tun auch Sie etwas Gutes.
Richtig recyceln und Müll trennen

Die richtige Entsorgung des Verpackungsmaterials ist ausschlaggebend für die einwandfreie Wiederverwendung und den Recyclingprozess. Achten Sie im Unternehmen auf eine korrekte Mülltrennung, damit die Prozesse nicht beeinträchtigt werden und so viel wie möglich recycelt werden kann.

Seit dem Jahr 2000 ist klar zu erkennen, dass immer mehr Verpackungen recycelt werden können. Während 2000 nur etwa 81 % aller Verpackungen recycelt wurden, liegt der prozentuale Anteil im Jahr 2018 bereits bei knapp 97%. (Quelle: Statista.de)

CO2 neutralen Online Shop

Nicht direkt ein Verpackungsthema, aber auch ein weiterer Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit im Unternehmen kann die Verwendung und Erstellung eines CO2 neutralen Online Shops sein. Auch wir bei TransPack-Krumbach verfügen über ein entsprechendes Zertifikat. Dieses bestätigt, dass der von der Website sowie auch vom User verursachte Ausstoß an CO2 durch messbare CO2 Reduktion neutralisiert wird.

Weitere Informationen zum Emissionssparenden Internetauftritt unter: https://www.co2neutralwebsite.de/

Die optimale nachhaltige Transportverpackung für alle Bereiche

Sie sagen sich: Nachhaltige Transportverpackung schön und gut, aber für meine Anforderungen und Produkte ist hier sicher nicht das passende umweltfreundliche Verpackungsmaterial dabei.

Vom Versand per Paketdienstleister, dem Transport auf der Palette oder im Karton, bis hin zur ökologischen Geschenkverpackung - für nahezu alle Bereiche gibt es die passende Transportverpackung auch nachhaltig. Hier haben wir ein paar Beispiele zusammengestellt, wie Ihre nachhaltige Verpackung in Zukunft aussehen kann:

Für den Versand von Waren

Graskarton
+
Nassklebeband
+
Papierpolster
Klassisch versenden Sie Ihre Waren im Karton. Warum dann noch in Zukunft im nachhaltigen Graskarton? Dieser bietet ebenfalls optimale Standfestigkeit und Durchstoßfestigkeit. Mit Nassklebeband verschlossen und praktischem Papierfüllmaterial entsteht eine Monoverpackung aus Papier.

Für den Versand per Paketdienst

Kartonversandtasche
+
Dokumententasche
Perfekt geeignet für den Versand sind unsere Kartonversandtaschen aus Graspapier. Hier wird kein Klebeband, dank des praktischen Selbstklebeverschlusses, benötigt. Mit der passenden Lieferscheintasche aus Papier erstellen Sie die optimale Verpackung für den Versand per Post.

Zum Aufbewahren Ihrer Waren

Ordnerkarton
+
Einschlagpapier
Um Ihre Waren nachhaltig aufzubewahren, ohne dass Staub und Schmutz die Waren verwittern lassen, verwenden Sie am besten unsere Ordnerkartons aus Wellpappe. Ümhüllen Sie die Waren mit Einschlagpapier aus Graspapier und verstauen Sie sicher und umweltfreundlich im Karton.

Für den Transport von Schüttgut

Europaletten
+
Paletten-Container
+
Dokumententasche Pergamin Papier
Mit den tauschfähigen Europaletten haben Sie das perfekte Mehrwegprodukt aus nachwachsendem Rohstoff. Zusammen mit dem Palettencontainer aus Wellpappe und der Lieferscheintasche aus Pergaminpapier entsteht eine wiederverwendbare und dennoch stabile Verpackung für Schüttgut und Waren aller Art für den Transport.

Für den Transport auf der Palette

Europaletten
+
Handstretchfolie recycelt
Falls Sie größere Waren zu transportieren haben, eignet sich die Europalette in Kombination mit unserer recycelten Handstretchfolie. Wickeln Sie Ihre Produkte für den sicheren Transport auf der Palette und schicken Sie Ihre Waren geschützt im Recyclingmaterial los.

Zum Verpacken von Geschenken

Geschenkekarton
+
Papiertasche
Beim Verschenken an Ihre Partner oder Kunden eignen sich beispielsweise unsere Wellpapp-Verpackungen für Flaschen sehr gut. Mit der passenden Tragetasche aus Papier überbringen Sie Ihre Geschenke nachhaltig und in einer Wiederverwendbaren Verpackung.

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Kombinationen, die zu einer umweltfreundlichen Transportverpackung werden. Schauen Sie doch in unserer Themenwelt "Nachhaltig verpacken" vorbei. Hier haben wir Ihnen eine Auswahl unserer nachhaltigen Produkte zusammengestellt. Gerne beraten wir Sie auch über unsere nachhaltigen Verpackungen. Melden Sie sich einfach bei uns!

Interesse an nachhaltigen Verpackungen?

Wir unterstützen Sie gerne mit einer Beratung.

Mo - Fr 07.30 - 18.00 Uhr
Tel. 0800 - 8995 000

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie möchten uns Feedback zu unseren Beiträgen und Inhalten geben? Schreiben Sie uns gerne unter [email protected]