Rezyklat

Bei Rezyklat handelt sich um wiederverwendete Kunststoffe, die bereits aus einem Recycling Prozess gewonnen wurden. D.h. recyclebare Kunstoffe, die nicht im Restmüll sondern mindestens einmal als Wertstoff ordnungsgemäß in den Recyclingkreis aufgenommen werden, können zu Rezyklat verarbeitet werden.

Der produzierte Sekundärrohstoff in Form von Mahlgut, Regranulat oder Regenerat bildet dann den Ausgangsstoff für neue nachhaltige Kunststoffprodukte. Voraussetzung, für die Gewinnung von hochwertigem Rezyklaten ist eine genaue Trennung von recyclebaren Kunststoffen. In diesem Fall unterscheidet sich die Qualität des aufgearbeiteten Kunststoffes kaum von Neuware.

Info: Für eine sortenreine Trennung gibt es breits hochmoderne Maschinen doch auch der Einfluss des Endverbrauchers ist groß. Eine richtige Entsorgung von Kunststoffen über die gelbe Tonne ist unerlässlich.

Ziel ist es, durch die Verwendung von umweltschonendem Rezyklat eine möglichst lange Nutzung von vorhandenen Rohstoffen zu sichern, Abfallprodukten zu vermeiden und den Energieaufwand zu senken.


Passende Artikel zu diesem Beitrag