Smart Packaging - diese Verpackungen haben mehr drauf

Einige Verpackungen haben einfach mehr drauf – der einfache Faltkarton ist schon lange nicht mehr der Verpackungsstandard mit aktuellen Anforderungen und Möglichkeiten. Karton zusammenfalten und Ware darin versenden – wenn es nur immer so einfach wäre. Die Verpackungen werden immer komplexer, weil auch die Ware komplexer und vielseitiger wird. Neuheiten müssen also her!

Das Smart-Packaging schafft Abhilfe. Ob Zusatzfunktionen oder Smarte Lösungen zum Vereinfachen von Verpackungsprozessen – all das ist mit Smart-Packaging möglich. Dabei wird die Verpackungsbranche immer flexibler und detaillierter durch neue Verpackungsinnovationen.


Inhalt:

    1. Was steckt hinter Smart-Packaging?
    2. Dinge, die Sie über Smart-Packaging wissen sollten
      a) Smart-Packaging nimmt den Verpackungsmarkt ein
      b) Die Herausforderungen von smarter Verpackung in der Verpackungsindustrie
      c) Warum Smart-Packaging nutzen?
      d) Smart-Packaging und Nachhaltigkeit - geht das?
      e) Was passiert nach dem Gebrauch - Entsorgung von smarter Verpackung
    3. Schlaue Verpackungsinnovationen auch bei uns!

1. Was steckt hinter Smart-Packaging

Smart-Packaging – zu Deutsch, die schlaue Verpackung – bietet Ihnen schon lange nicht mehr nur einen einfachen Umkarton. Neben dem Schutz und der Umverpackung Ihres Produktes sind einige Zusatzfeatures beim Smart-Packaging bereits an der Verpackung integriert.

Damit bildet die Transportverpackung auch eine Verbindung zur digitalen Welt. Verpackungen werden digitaler und damit interaktiver und natürlich – smarter.

Intelligent- Packaging vs. Active-Packagigng

Smart-Packaging ist nicht gleich Smart-Packaging – hier gibt es einige Unterteilungen, wenn es um die schlaue Verpackung geht. So unterscheiden wir beispielsweise die intelligente Verpackung und die sogenannte Active-Verpackung – was es mit diesen neuen Begriffen auf sich hat? Wir erklären es Ihnen:

Active-Packaging – Interaktivität ist angesagt Intelligent Packaging – Verpackungen, die kommunizieren

Beim Active-Packaging wird die Haltbarkeit bzw. die Qualität des Produkts während des Transports erhalten oder verbessert. Sei es durch eine gewisse Sauerstoffzufuhr, temperaturausgleichende Artikel oder Verpackung, die der Ware elektrische Ladung entziehen.

Durch diese Verpackungen passiert eine Wechselwirkung, auch wenn am Produkt während des Transports gar nichts aktiv gemacht wird.

Ein Deep Talk mit Ihrer Verpackung – das ist natürlich mit kommunikativer Verpackung nicht gemeint. Vielmehr geht es um die Rückmeldung, die Sie von den Verpackungen erhalten.

Die Verpackungen werden nämlich immer kommunikativer. Durch Indikatoren oder Sensoren zeigt Ihnen die Verpackung genau an, was im Inneren der Verpackung passiert, während Sie diese auf den Weg zum Kunden senden.

Haben Sie schon etwas über Extended Packaging gehört? Auch dieser Begriff wird immer mehr mit Smart-Packaging in Verbindung gebracht. Dabei handelt es sich um digitale Methoden, um die Ware während des Transports verfolgen zu können. Ähnlich wie bei Indikatoren wird dann angezeigt, wann, wo und wie ein Produkt versendet oder transportiert wurde. Dabei werden die Daten beim Extended-Packaging jedoch umgehend digital übermittelt.

Mit dem Aspion Data Logger können Daten zum Transport beispielsweise per App abgerufen werden. Damit haben Sie immer Einblick auf Ihre Ware

2. Dinge, die Sie über das Smart-Packaging wissen sollten

Was Smart-Packaging ist, haben wir bereits geklärt. Was Ihnen das Smart-Packaging bringt und welche unterschiedlichen Varianten es gibt fragen Sie sich? Das klären wir gerne noch für Sie, ein paar Informationen zum Smart-Packaging, die Sie wissen sollten, geben wir Ihnen noch mit auf den Weg:

a) Smart Packaging nimmt den Verpackungsmarkt ein

Global gesehen ist Smart Packaging auf dem Vormarsch. Das zeigen auch Zahlen aus Statistiken, welche den Markt von 2016 bis 2021 verfolgen. Hierbei ist ein ganz klarer Anstieg zu erkennen, der sicher auch in Zukunft nicht stagnieren wird.

b) Die Herausforderungen von smarter Verpackung in der Verpackungsindustrie

Immer wieder neue Innovationen – wachsender Markt, der immer Neues bietet. Smart Packaging steht noch ganz am Anfang – die Verpackungsindustrie schläft aber nicht, im Gegenteil. Die Verpackungen werden ständig optimiert und smarter gestaltet.

Dabei liegt das Augenmerk auf der Vereinfachung und dem Kombinieren der verschiedensten Funktionen, um durch eine Umverpackung zukünftig unterschiedlichste Anwendungen und Funktionen zu vereinen. Das ist auch genau der springende Punkt.

Die Herausforderung für die Entwickler liegt darin, eine gesteigerte Funktionalität zur Verfügung zu stellen oder die Verpackung durch bestimmte elektronische Features zu pimpen. Dabei darf jedoch der Fokus des Schutzes nicht aus den Augen verloren werden.

c) Warum Smart-Packaging nutzen

Smart Packaging schön und gut, aber warum sollten Sie es nutzen? Ganz einfach, es vereint die verschiedensten Funktionen in einer Umverpackung und Sie erhalten einige Vorteile daraus. Zudem werden Arbeitsschritte und Prozesse damit vereinfacht und verkürzt. Natürlich erhöht das smarte Verpacken den Digitalisierungsdruck im Transportwesen.

Entlang der Wertschöpfungskette sollte auf gleiche oder ähnliche Abfolgen und Methoden gesetzt werden. Dennoch wird Smart-Packaging als ein Baustein auf dem Weg zur Industrie 4.0 bereits anerkannt und ist maßgebend für die weitere Entwicklung im Logistikwesen.

Außerdem bietet das Smart-Packaging auf verschiedensten Ebenen Vorteile, die auch Ihnen im Unternehmen zukünftig weiterhelfen und Ihre Prozesse vereinfachen können:

  • Die Customer Experience wird verbessert
  • Integrierte Qualitätskontrolle
  • Neue Interaktionsmöglichkeiten entstehen
  • Schutz gegen Fälschungen und Fremdzugriffe
  • Höhere Transparenz und Einsicht
  • Kostenersparnis da weniger Zubehörartikel gekauft werden müssen
Sie sehen, die schlaue Verpackung zu wählen bringt einige Vorteile mit sich. Natürlich müssen Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte abwägen, ob sich eine smarte Verpackung lohnt. Dafür können Sie sich folgende Fragen stellen:
  1. Gibt es Zusatzfunktionen, die zum Schutz meines Produktes beim Versand nötig sind?
  2. Gibt es im Unternehmen Prozesse, die durch Bedrucken der Verpackung vereinfacht werden können?
  3. Muss ich mein Produkt vor Manipulation oder Fremdzugriff besonders schützen?
  4. Benötige ich Daten über mein Produkt während des Transports?
  5. Möchte ich mir durch integriertes Füllmaterial zusätzliche Materialien und Verpackungen einsparen?

Sollten Sie eine oder mehrerer dieser Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann sollten Sie auf jeden Fall unsere Auswahl an smarter Verpackung betrachten. Hier findet sich sicher die passende Verpackung, die mehr kann. Zunächst schauen wir uns aber noch an, wie es sich mit der Nachhaltigkeit und der Entsorgung verhält.

d) Smart-Packaging und Nachhaltigkeit – geht das?

Papierversandtaschen

Smart und nachhaltig - das schließt sich nicht aus. Im Gegenteil. Durch die smarten Lösungen bilden sich einige nachhaltige Vorteile und positive Aspekte. Sie verpacken damit nicht nur materialsparend, sondern auch effizient und ressourcenschonend.

Wie? Ganz einfach - mit den Smarten-Lösungen vereinen Sie unterschiedliche Funktionen und damit unterschiedliche Verpackungen in einer Verpackung. Das spart Ihnen nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Ressourcen und Material.

Zudem kann auch bei der schlauen Verpackung eine Monoverpackung erstellt werden. Monostoffverpackungen bestehen aus einem Material und erleichtern so die Entsorgung, aber unterstützen auch die Verwendung nachhaltiger Materialien zum Versand und Transport. So wird bei Versandtaschen mit integriertem Polsterschutz auf eine umweltfreundliche Polsterung gesetzt.

e) Das passiert nach dem Gebrauch - Entsorgung von smarter Verpackung

Smarte Verpackung schön und gut, aber wurde hier auch an die Entsorgung gedacht? Wir können sagen – ja! Viele der Verpackungen, welche smart sind, können auch auf herkömmlichem Wege entsorgt werden.

Nehmen wir beispielsweise die einfachste Variante: Ein bedruckter Karton mit Barcode oder QR-Code. Durch den Druck entstehen keine weiteren Materialien, die beim Entsorgen des Kartons getrennt werden müssen.

Auch beim integrierten Polsterschutz – solange dieser aus Papier besteht – ist bei der Entsorgung keine zusätzliche Trennung notwendig.

Was den Bereich der Thermoverpackungen, ESD-Verpackungen oder Korrosionsschutz-Verpackungen angeht, so sind die dafür verwendeten Materialien für die Entsorgung ausschlaggebend. Entscheiden Sie sich für eine Thermoverpackung komplett aus Kartonage oder komplett aus Styropor ist auch der Entsorgungsweg einfach.

Werden dagegen mehrere Komponenten, wie Kunststoffe und Papier oder Pappe beim Verpacken vermischt, gilt beim Entsorgen egal welcher Verpackung, ob smart oder nicht – trennen.

Tipp: Achten Sie beim Verpacken generell auf gleiche Materialien. Auch beim Smart-Packaging ist dies bis zu einem bestimmten Grad und je nach Anwendung und Funktion möglich. Damit gestaltet sich das Entsorgen im Nachgang um einiges einfacher.

3. Schlaue Verpackungs-Innovationen auch bei uns

Nun aber genug der Theorie – ran an die Produkte! Wir bei TransPack-Krumbach bieten Ihnen schon jetzt einige Möglichkeiten, um Ihre Verpackung in Zukunft smart zu gestalten. Einige unserer Kunden nutzen bereits diesen Vorteil. Werden Sie der nächste!

Kategorie 1: Verpackungen mit Zusatzfunktionen

Ob nun ein zusätzliches Polster, hilfreiche Informationen zum Transport oder ein manipulationssicherer Verschluss - diese Verpackungen sind nicht nur für den Schutz Ihrer Waren zuständig, sondern punkten auch gleich noch mit zusätzlichen Features. Diese sind nicht nur für die Überwachung Ihrer Waren während des Transports wichtig, sondern beschützen Ihre Waren auf verschiedene Arten.

Versandtasche mit integriertem Papierpolster

Integrierte Polsterung

Indikatoren

Indikatoren

Siegelband manipulationssicher

Manipulationssicheres Band

Kategorie 2: Verpackungen zur Prozessoptimierung

Die Prozesse im Unternehmen und während des Warenversands zum Kunden zu optimieren, geht in Zukunft mit smarter Verpackung ganz einfach. Interne Codes, die von Förderanlagen gelesen, oder vom Scanner schnell erfasst werden können, können einfach auf der Kartonage oder einem passenden Etikett gedruckt werden.

Ihre Verpackung wird somit in sekundenschnelle von Maschine oder Mitarbeiter erkannt, weitergegeben und registriert. So laufen Sortierungen und Verfolgungen der Pakete praktisch von alleine. Das spart Ihnen enorm Zeit und Aufwand.

Bedruckte Kartons

Bedruckte Kartonagen

Etiketten

Etiketten

Codierung auf der Kartonage

Integrierte Codierung

Kategorie 3: Verpackungen für spezielle Produkte

Smart wird es auch, wenn es um spezielle Waren geht. Elektronische, korrosionsgefährdete oder temperaturempfindliche Waren sind in den smarten Umverpackungen bestens aufgehoben. Die Umverpackung erfüllt nicht nur Ihren Zweck und umhüllt Ihre Ware sicher - diese Verpackungen haben eindeutig mehr drauf!

Durch bestimmte Zusätze und Bauweisen erlangen sie Eigenschaften wie beispielsweise antistatische Wirkung oder temperaturbeständige Fähigkeiten. 

ESD Verpackung

ESD Verpackung

Präsentkorb 6-eckig

Korrosionsschutzverpackung

Thermokarton

Thermoverpackung

Lust auf mehr smarte Verpackung, die für Sie Ihre Waren schützt und gleichzeitig aktiv für Sie arbeitet - ohne, dass Sie Hand anlegen müssen? Schauen Sie sich gerne in unserem Online-Shop und entdecken Sie in all unseren Kategorien smarte Lösungen, die Ihnen das Verpacken vereinfachen. Dabei bleibt der Schutz Ihrer Waren dennoch immer erhalten.

Lust auf smarte Verpackungslösungen?

Wir unterstützen Sie gerne mit einer Beratung.

Mo - Fr 07.30 - 18.00 Uhr
Tel. 0800 - 8995 000

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie möchten uns Feedback zu unseren Beiträgen und Inhalten geben? Schreiben Sie uns gerne unter [email protected]